Geschichte

der

Clarenbachs

Heft 1

Heft 2

Heft 3

Alte Bilder

Startseite






























Die Geschichte der Clarenbachs oder, wie man früher sagte, des rheinischen Geschlechts Clarenbach ist gut dokumentiert. Dies ist nicht zuletzt das Verdienst von Dipl.-Ing. Arthur Clarenbach, der im Jahre 1924 in jungen Jahren mit der Familienforschung begann und diese bis zu seinem Tode in den späten sechziger Jahren fortführte. Unterstützung erfuhr er durch die damals im Familienverband Clarenbach zusammengeschlossenen Mitglieder der inzwischen zahlreichen Familienzweige. Im Jahre 1924 gab Arthur Clarenbach das erste Heft der "Mitteilungen über die Geschichte des rheinischen Geschlechtes Clarenbach" heraus. Links auf die ersten drei Hefte finden Sie nebenstehend.

Die Hefte erschienen in den ersten Jahren als Schreibmaschinentexte, später in gedruckter Form. Das letzte mir vorliegende Heft hat die Nr. 48 vom Januar 1968. Damals war geplant, die Ergebnisse der langjährigen Forschung bzw. die Stammbäume durch den Verlag C. A. Starke in Limburg veröffentlichen zu lassen. Nach dem Tode von Arthur Clarenbach hörte der Familienverband zu existieren auf, jedoch führten seine Frau und sein Sohn Dietrich das Vorhaben der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse zu Ende. Beim Verlag C. A. Starke erschien das "Deutsche Geschlechterbuch, Band 168, 1974, 4. Bergischer Band", in welchem ab Seite 177 ausgehend von 1435 die einzelnen Stammfolgen niedergelegt sind (einige Exemplare sind noch über Dietrich Clarenbach erhältlich).

Meine Stammfolge leitet sich vom Clarenbacher Hauptstamm über den Endringhausen-Überfelder Stamm, den Überfelder Unterstamm, den zweiten Überfelder Hauptzweig , den ersten Überfelder Zweig und den ersten Überfelder Unterzweig her.

Soweit es die obenerwähnten Mitteilungen betrifft, fehlen mir jetzt nur noch die Nr. 25-27. Die anderen mir ursprünglich fehlenden Nummern hat mir freundlicherweise Dietrich Clarenbach zukommen lassen, dem ich daher sehr zu Dank verpflichtet bin.

Eine andere Frage richtet sich auf die beiden Wappen. Das rechte ist wohl das "offizielle". Das linke ist seit mindestens 80 Jahren im Besitz meiner Familie und näherer Verwandter, aber keiner weiß, wann und wo es erstmalig auftauchte. Inhaltlich sind beide Wappen mit Kelch und Bach durchaus ähnlich.

Weiter würde mich interessieren, ob es noch andere lebende Mitglieder des ersten Überfelder Unterzweiges gibt?

Unter "Alte Bilder" sind diverse sehr alte Fotos mit mir unbekannten Personen zu sehen. Schauen Sie einfach mal nach. Vielleicht kennen Sie jemand?

Schließlich fand ich die Idee von Thomas Clarenbach nachahmenswert, nämlich eine Clarenbach-Link-Seite zu erstellen. Nehmen Sie mit ihm (www.clarenbach.com) oder anderen Clarenbachs Kontakt auf und setzen Sie auch selbst Links zu bekannten Clarenbach-Web-Sites!